Schwedisch Deutsch

Home


Deutsch Schwedisch

Preisgekrönter Käse von Orranäs

In Blekinge befindet sich zwischen Kristianopel und Torhamn die seit 2010 preisgekrönte Ziegenmilchkäsemolkerei Orranäs. Der Käse wird von Hand auf altmodische Art und Weise aus der Milch ihrer Ziegen sowie aus Bio-Kuhmilch eines benachbarten Bauernhofes hergestellt. Die Hofmolkerei Orranäs ist im Besitz von Boel und Lars Dahlberg.

Die Hofmolkerei Orranäs hat schon einige Erfolge mit ihrem Ziegenkäse aufzuweisen. Im Frühjahr 2011 wurden Boel und Lars Dahlberg das Diplom der südschwedischen Academia Gastronomica Scanienses verliehen. Und das ist nicht das einzige Mal, dass die Hofmolkerei Orranäs ausgezeichnet wurde. Boel und Lars gewannen mit ihrem schwedischen Ziegenkäse  "Vit Caprin" die Silbermedaille bei Eldrimners schwedischen Meisterschaften im Lebensmittelhandwerk. Damit nicht genug, Boel nahm an Europas größter Nahrungsmittelmesse Alimentaria in Barcelona teil. Zusammen mit 14 anderen kleineren Nahrungsmittelproduzenten vertrat die Hofmolkerei Orranäs das südöstliche Schweden.

Auch in Europa ist der Orranäs-Käse bekannt. Im Jahr 2017 wurden die Molkerei und der Pflanzenanbau für den ökologischen Landbau in der EU zertifiziert.

Der Betrieb hat in den Bau von Raubtierzäunen investieren, damit die Ziegen im Sommer rund um die Uhr draußen grasen können und freien Zugang zu speziellem Heu haben. Auf der Weide gibt es auch ein Feuchtgebiet.

Das Geheimnis des Erfolges besteht darin, dass die Hofmolkerei den Fokus in hohem Maße auf die gesamte Produktionskette legt. Sie machen wirklich alles selber, vom Futter für die Ziegen, dem Melken bis zur Käseherstellung.

Der Weg zu den preisgekrönten Käsen war nicht immer einfach. Es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das Endresultat haben können. Es gibt vier Parameter, mit denen man experimentieren kann: Temperatur, pH-Wert, Zeit und Luftfeuchtigkeit. Eine Dokumentation ist dabei sehr wichtig, denn manchmal kann sogar ein Fehler zu einem besseren Ergebnis führen und dann muss man genau wissen, woran es gelegen hat.

Nützliche Informationen:

Orranäs Gårdsmejeri
Orranäs 436
37375 Jämjö

Öffnungszeiten:
Juni bis August: Di.-So. 14.00-17.00 Uhr.
September bis Mai: Fr.-So. 14.00-17.00 Uhr.

 

 

 

Sitemap