Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Geburtstagskalender

Heute, am 21. Juni, haben folgende schwedische Persönlichkeiten Geburtstag:

Pontus Hultén

* am 21.06.1924 in keine Angabe,  † am 26.10.2006 in Stockholm

(bürgerlich: Karl Gunnar Hultén) war ein schwedischer Kunsthistoriker, Philosoph, Universitätsprofessor, Kunstsammler und Gründer zahlreicher bedeutender Museen.

 

Bert Willis Karlsson

* am 21.06.1945 in Tidan

Der schwedische Politiker, Unternehmer, Plattenproduzent und Moderator gründete mit 1991 die Partei Ny Demokrati. Zwischen 1991 und 1994 war er Abgeordneter des schwedischen Reichstags.

 

Magnus Lagerström

* am 21.06.1666 in Stockholm,  † am ..1736 in ?

Schwedischer Regierungsbeamter und Kanzler von Schwedisch-Pommern.

 

Theodor Lundberg

* am 21.06.1852 in Stockholm,  † am ..1926 in Rom

Der Bildhauer schuf realistische Marmor- und Bronzegruppen, Standbilder und Bildnisse. 1908 wurde er Professor an der Akademie in Stockholm.

 

Anette Olzon

* am 21.06.1971 in Katrineholm

Schwedische Sängerin.

 

Hilding Rosenberg

* am 21.06.1892 in Bosjökloster,  † am 19.05.1985 in Stockholm

Schwedischer Dirigent und Komponist. Er komponierte Opern, Ballette, Oratorien, Melodramen, sinfonische Werke, kammermusikalische Werke, Klavier- und Orgelstücke, Lieder und Chorwerke.

 

Alf Sven Erik Sjöberg

* am 21.06.1903 in Stockholm,  † am 17.04.1980 in Stockholm

Alf Sjöberg verhalf dem schwedischen Film den Durchbruch vom Stumm- zum Tonfilm. Er arbeitete seit 1925 als Schauspieler am Königlichen Dramaturgischen Theater in Stockholm.1930 wurde er Leiter des Königlichen Schauspielhauses und wurde international bekannt.

 

Quellen:

Sveriges Dödbok 1947-2006, Sveriges Släktforskarförbund, ISBN: 91-87676-48-6
Svenska Män och Kvinnor. Biografisk Uppslagsbok, 1942-1955 Stockholm, Bonnier.
Skandinavische Kunst um 1900 von Rudolf Zeitler von Seemann (Gebundene Ausgabe - 1990)
Wikipedia  Kategorien: 'Schwedischer_Künstler', 'Schwedischer_Maler' und 'Sportler_(Schweden)'
Svenska kvinnor: Föregångare, nyskapare. Carin Österberg, Signum (1990), ISBN-10: 9187896036
Knaurs Lexikon der Weltliteratur - Autoren, Werke, Sachbegriffe. Taschenbuchausgabe Droemer Knaur, 1995 - ISBN 3-426-77169-1

Insgesamt befinden sich 1.817 schwedische Persönlichkeiten in der Datenbank.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Schwedische Vornamen  |  Schwedische Nachnamen  |  Nordische Namenstage  |  Namenstagskalender

Nachrichten

Sitemap