Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Ingmar Bergman  (1918 - 2007)

Ingmar BergmanWenn vom schwedischen Film der fünfziger Jahre bis heute die Rede ist, fällt sofort ein männlicher Name, an dem man nicht vorbeikommt: Ingmar Bergman. Er ist nicht nur eine Vaterfigur des schwedischen Films, sondern auch dafür verantwortlich, dass man heute weltweit weiß, wer Bibi Andersson, Harriett Andersson, Max von Sydow, Liv Ullman oder Ingrid Thulin sind. Ingmar Bergman freilich, der metaphysische Sucher und Zweifler, der Erforscher des Seelenlebens seiner Figuren, der Chronist von Liebe, Lust und Leid, interessierte sich nie für gesellschaftspolitische Zusammenhänge. So erntete er mehr und mehr Kritik, die schließlich zur Ablehnung des Künstlers führte.

"Die nordische Frau ist loyal und romantisch, aber unbarmherzig in ihren Gefühlen", heißt es einmal in Bergmans Film "Das Auge des Teufels". Hier artikulieren sich deutlich die Ängste der schwedischen Männer, die in den langen Winternächten viel grübeln und ihrem utbrytningsdröm nachhängen können – dem Traum von einer idyllischen Zukunft und einem neuen Leben. So bedrohlich die Stärke der Frauen manchmal auch empfunden wurde – ganz verzichten wollte man dann doch nicht auf sie. In einem frühen Bergman-Film sagt ein Mann einmal: "Eine untreue Ehefrau ist besser als gar keine Frau ... Es ist längst nicht so schrecklich, betrogen zu werden, als sich einsam zu fühlen."

60 Filme und Dokumentationen und mehr als 120 Inszenierungen gehen auf das Konto des schwedischen Film- und Theaterregisseurs. Ingmar Bergman, der ein Leben lang darum kämpfte, seiner Einsamkeit zu entfliehen, war insgesamt fünfmal verheiratet. Der Vater von neun Kindern starb am 30. Juli 2007 auf der Insel Fårö, wo er auch begraben wurde.

Eines seiner berühmtesten Zitate lautet: "Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen."

 

Weiterführende Links zum Thema: Ingmar Bergman

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingmar_Bergman

http://www.ingmarbergman.se

 

 

Schwedische Persönlichkeiten

Sitemap