Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden - Mai 2012

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

 

Der EM-Kader 2012 von Schweden

Schweden spielt in der EM 2012 in der Gruppe D gegen England, Frankreich und die Ukraine. Trainer Erik Hamren hat sein Team folgendermaßen zusammengestellt:

Tor: Andreas Isaksson, Johan Wiland, Pär Hansson. Abwehr: Mikael Antonsson, Andreas Granqvist, Olof Mellberg, Jonas Olsson, Martin Olsson, Behrang Safari, Mikael Lustig.

Mittelfeld: Emir Bajrami, Rasmus Elm, Samuel Holmén, Kim Källström, Sebastian Larsson, Anders Svensson, Pontus Wernbloom, Christian Wilhelmsson.

Sturm: Johan Elmander, Tobias Hysén, Zlatan Ibrahimović, Markus Rosenberg, Ola Toivonen.

 27.05.2012

Privatwirtschaft zahlt weit mehr als Kommunen

Die dicksten Brieftaschen haben Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer, berichtet die Financial Times. Laut der Statistik von SCB verdienen Führungskräfte in der Privatwirtschaft mit einem Durchschnittslohn von 81.400 Kronen das meiste Geld. Die Differenz zwischen dem bestbezahlten und niedrigstbezahlten Lohn beträgt 62.100 schwedische Kronen. Die am geringstbezahlten Berufe sind Bauarbeiter, Reinigungskräfte und Restaurantgehilfen. Im Jahr 2010 waren mehr als 1 Million Menschen in den schwedischen Gemeinden und Landkreisen beschäftigt. Rund 80 Prozent der Mitarbeiter in den lokalen Kommunen sind Frauen. Obwohl die Löhne in den kommunalen Berufen seit 2010 gestiegen sind, hat dieser Sektor die schlechtesten Gehälter. Ein städtischer Angestellter erhält im Durchschnitt 2.000 SEK weniger als derjenige, der privat eingesetzt wird. Wer mehr verdienen will verlässt die staatliche bzw. kommunale Stelle und arbeitet privat.

Quelle Aftonbladet 23.05.2012

Carl Philip und Madeleine kommen mit Partnern zur Taufe

Zur Taufe von Prinzessin Estelle werden in Stockholm rund 500 Gäste erwartet. Die Gästeliste wurde heute Nachmittag bekannt gegeben. Mit dabei sind natürlich die ganze Familie Westling, die ganze königliche Familie. Darüber hinaus sind die Royals aus Dänemark, Norwegen, Belgien und den Niederlanden, Großherzog und Herzogin von Luxemburg, die Präsidenten von Finnland und Island, der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt und viele andere Regierungsmitglieder sowie Provinzgouverneure, Vertreter der Glaubensgemeinschaften und der königlichen Akademie. Ex-Model Sofia Hellqvist und US-Geschäftsmann Chris O'Neill stehen nicht auf der offiziellen Gästeliste, sind aber trotzdem beide vom König eingeladen worden, weil sie mit Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine zusammenleben.

Die Taufe wird auf SVT1 und in Deutschland im ZDF ausgestrahlt. Zum Mittagessen sind ca. 200 Personen geladen. Das Interesse an der königlichen Taufe ist in anderen Ländern sehr gro0. 400 Journalisten und Fotografen aus elf Ländern sind vertreten. Davon sind 140 aus dem Ausland und die Hälfte davon wiederum aus Deutschland.

Quelle DN 21.05.2012

Wallenberg hatte 15 Kilo Gold im Auto

Raoul Wallenberg hatte in seinem Auto mindestens 15 Kilo Gold und Schmuck, als er 1945 von den Russen verhaftet wurde. Die neuen Daten können das Verschwinden des schwedischen Diplomaten erklären, schreibt die schwedische Zeitung Svenska Dagbladet. Raoul-Wallenberg leitete zwischen 1944 und 1945 Rettungsaktionen von Juden in Ungarn. In dem neuen Buch des Russlandexperten Bengt Jangfeldt "Raoul Wallenberg - eine Biographie" steht, dass Wallenberg bei seiner Verhaftung durch die Sowjets, im Tank seines Autos zwischen 15 und 20 Kilo Gold, Schmuck und Bargeld gestopft hatte. Dies mag erklären, warum es keine Antworten gibt, was mit ihm passiert ist.

18.05.2012

Schwedische Krone im Sinkflug

Der gestrige große Fall der schwedischen Krone war eine Überreaktion in einem nervösen und unsicheren Markt, im Schatten der Probleme um Griechenland. Die schwedische Krone verlor im letzten Monat 20 Cent gegenüber dem Dollar und 16 Cent gegenüber dem Euro. Die Unsicherheit nach den Wahlen in Griechenland hat sich verschärft und so werden die riskanten Währungen verkauft, einschließlich der schwedischen Krone.

15.05.2012

Persson zahlt Rente zurück

Der ehemalige Ministerpräsident Göran Persson hat in diesem Jahr von Januar bis Mai 1841 Kronen im Monat staatliche Rente von Statens tjänstepensionsverk (SPV) erhalten. Bisher hat er noch keinerlei ministerielle Rente bekommen. Aber Ende letzten Jahres änderte er seine Einkünfte von 1,4 auf 1,2 Millionen - die er nun wieder zurück auf 1,4 Millionen änderte. Persson sagte heute, dass das Geld aus Versehen bezahlt wurde. Deshalb wird er nun 9205 SEK an das SPV zurückzahlen.

Quelle: DI 11.05.2012

Graf Carl Johan Bernadotte gestorben

Gestern starb der schwedische Graf Carl Johan Bernadotte von Wisborg im Alter von 95 Jahren im Krankenhaus von Ängelholm. Er war der jüngste Sohn von König Gustav VI. Adolf und Kronprinzessin Margareta. Außerdem war er der Onkel des derzeitigen schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf. Carl Johan Bernadotte verlor seinen Prinzen-Titel und sein Recht auf die Thronfolge, als er 1946 in New York die nicht-blaublütige Journalistin Kerstin Wijkmark heiratete. 1951 wurde ihm von der luxemburgischen Großherzogin Charlotte von Luxemburg der Titel Graf von Wisborg verliehen und erhielt eine Ruine einer mittelalterlichen Burg in Visby.

Quelle: DN 06.05.2012

Mann von Bär angegriffen

Ein Mann war bei einem Morgenspaziergang auf einem Waldweg, südlich von Gävle, als er plötzlich von einem Bären angegriffen wurde. Der Bär schlug und biss den 38-jährigen Mann, der sich noch losreißen und auf einen Baum klettern konnte. Als der Bär das Gebiet verließ, ging der Mann nach hause. Nun wird er im Krankenhaus an seinen Verletzungen behandelt, die nicht lebensbedrohlich sind. Speziell für die Bärenjagd geschulte Polizisten sind nun auf der Suche nach dem Bären. Holzfäller haben diesen Bären im Laufe der vergangenen drei Wochen mehrmals gesehen.

Quelle: Aftonbladet 05.05.2012

 

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Schweden-Highlights

Sitemap