Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden - Juni 2011

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

 

Neuer Kredit für Saab

Der schwedische Autokonzern Saab hat heute von der Investmentgesellschaft Gemini Investment einen neuen Überbrückungskredit über 230 Millionen Kronen bekommen und kann jetzt die Löhne seiner rund 3700 Mitarbeiter auszahlen. Der Autobauer will innerhalb der kommenden zwei Wochen die seit April stillstehende Produktion wieder anfahren. Für den Kredit muss Saab einen Jahreszins von 10 Prozent bezahlen. Durch den Kredit und den Verkauf von Teilen der eigenen Fabrikanlagen an den schwedischen Immobilienanleger Hemfosa, sowie einer Bestellung von 582 Autos durch einen chinesischen Kunden Anfang dieser Woche hat Saab insgesamt 66 Millionen Euro an frischem Kapital bekommen. Die verkauften Produktionshallen kann Saab weiter per Leasing nutzen. Saab will den Kredit zurückbezahlen, sobald eine Finanzierung über die chinesischen Partner Pang Da und Zhejiang Youngman Lotus unter Dach und Fach ist. Pang Da will einen Anteil von 24 Prozent des schwedischen Autoherstellers übernehmen. Zhejiang Youngman Lotus will mit einem 29,9-prozentigen Anteil bei Saab einsteigen.   

 29.06.2011

Millennium-Trilogie ein Millionen Erfolg

Stieg Larsson's Millennium-Trilogie über Lisbeth Salander und Mikael Blomqvist ist in kurzer Zeit zum Umsatzrekord geworden. Bis jetzt wurden die drei Bücher mit den Titeln "Män som hatar kvinnor (dt. Titel: Verblendung), Flickan som lekte med elden (dt. Titel Verdammnis) und Luftslottet som sprängdes (dt. Titel Vergebung) 60 Millionen mal verkauft, die meisten davon in den Vereinigten Staaten. Das Interesse an den Büchern des verstorbenen Autors, Stieg Larsson, ist riesig. Die Rechte wurden in 50 Länder verkauft. Der erste Teil der Hollywoodverfilmung hat in Schweden am 21. Dezember Primäre. Das wird die Buchverkäufe weiter vorantreiben. Das war schon so, als die schwedische Verfilmung dem Buchverkauf zu einen enormen Schub verhalf. Die Einnahmen aus Stieg Larssons Rechten bekommt die Firma Moggliden AB, die von Stieg Larssons Bruder und Vater betrieben wird. Bis April 2010 kamen 146 Millionen schwedische Kronen nach Steuern zusammen.  

Quelle: Expressen 23.06.2011

Rekordzahl an schwedischen Millionären

Die Anzahl der blau-goldenen Dollar-Millionäre ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert von 60.900 gestiegen. Der gute Aktienmarkt und höhere Einsparungen bei den Schweden, sollen die Gründe sein. Weltweit ist die Zahl der Dollar-Millionäre auf insgesamt 10,9 Millionen gestiegen (der bisherige Rekord von 2007 war 10,1 Millionen). Die meisten Reichen (53 Prozent) sind noch in den USA, Japan und Deutschland. Frauen und jüngere sind auf dem Vormarsch zu der wohlhabenden Gruppe. Aber immer noch 73 Prozent der Millionäre sind Männer (in Europa 83 Prozent). Die Mehrheit der Millionäre sind zwischen 46 und 65 Jahren. Der reichste Mann der Welt ist der mexikanische Unternehmer Carlos Slim. Man schätzt sein Vermögen auf 74 Milliarden Dollar.

Um als Dollar Millionär zu gelten muss man mindestens eine Million Dollar in Anlagevermögen besitzen, ohne den Wert der Häuser und Sammlerstücke. 

Quelle: DN 22.06.2011

Preissturz bei schwedischen Erdbeeren

Die Wärme im April hat dazu geführt, dass die Erdbeeren früher reif sind als üblich. Es gibt dieses Jahr viele schwedische Erdbeeren und die Qualität ist gut, im Gegensatz zu den letzten Jahren, als man eine große Menge importieren musste. Der Preis wird voraussichtlich bei rund 40 Kronen pro Liter liegen, verglichen mit 50-60 Kronen im vergangenen Jahr. Ein Nachteil der frühen Erdbeersaison ist, dass es im Juli schon vorbei sein kann. 

Quelle: Expressen 18.06.2011

Wanderfalken nisten auf der Öresund-Brücke

Ein Wanderfalkenpärchen hat in einem Nistkasten, der auf einer Säule in der Öresund-Brücke montiert ist gebrütet. Die in Schweden schon fast ausgerotteten Greifvögel nisten an der stark befahrenen Öresund-Brücke jetzt mit zwei Kindern. Normalerweise wählen Wanderfalken steile Klippen als Nistplätze, aber in diesem Fall scheinen sie eine Ausnahme gemacht zu haben.

Der Wanderfalke war in den 1970er Jahren stark bedroht, nur etwa 15 Paare lebten in ganz Schweden. Heute ist der Stamm mit über 200 Paaren in Schweden wieder lebensfähig. Wanderfalken sind eine der weltweit schnellsten Tiere. Der Wanderfalke ist ein großer und schöner Raubvogel an der Spitze der Nahrungskette. 

Quelle: Aftonbladet 15.06.2011

Saab wird noch chinesischer

Erst im diesen Jahres ist der chinesische Auto-Händler Pang Da bei der Saab-Muttergesellschaft Spyker Car eingestiegen und hatte für 109 Millionen Euro ein 24-prozentiges Aktienpaket an Spyker erworben. Heute wurde bekannt, dass sich Saab mit Youngman Lotus Automobile einen zweiten chinesischen Partner an Bord holt. Youngman Lotus Automobile will für 136 Millionen Euro 29,9 Prozent an der Saab-Muttergesellschaft Spyker Cars erwerben. Die chinesischen Behörden müssen dem Deal allerdings noch zustimmen.

Es gibt keinen definierbaren Zeitraum, wann die Produktion bei Saab wieder anlaufen soll. Dies ist eine strategische Allianz, um in China Autos zu produzieren. Die drei Unternehmen planen für die Zukunft gemeinsam 245 Millionen zu investieren. Youngman, im Grunde ein Bushersteller, startet eine ehrgeizige Produktion von Pkw's und hat damit begonnen, ein umfangreiches Netzwerk von Fabriken in ganz China aufzubauen. Das Unternehmen hat auch eine Zusammenarbeit mit der deutschen MAN, um schwere LKW und Busse zu bauen.

Nach Bekanntgabe des Deal zog die Saab-Spyker Cars Aktie an der Amsterdamer Börse um 15 Prozent an. Letztes Jahr, als klar wurde, dass die niederländische Firma Saab Automobile übernehmen würde, stiegen die Spyker Aktien um 63 Prozent.

Quelle: Aftonbladet 13.06.2011

IKEA expandiert

Die bestehende Filiale von IKEA in Oslo, in Furuset östlich der Innenstadt, hat derzeit eine Größe von 21.500 Quadratmeter. Gemessen am Umsatz ist es eines der größten in der Welt. Nun plant der Möbelriese in Oslo ein neues Warenhaus mit einer Fläche von 59.000 Quadratmetern zu bauen. Der schwedische Möbeldiscounter möchte den Norwegern damit einen vollständigen IKEA-Katalog anbieten. Die Pläne sehen auch vor, Norwegens größtes Restaurant mit 890 Sitzplätzen in das Warenhaus zu integrieren. Falls das Projekt genehmigt wird, ist es das größte Warenhaus der Welt.
Ikea eröffnet im Schnitt jedes Jahr ein neues Einrichtungshaus in Deutschland und investiert pro Filiale etwa 60 Millionen Euro. Derzeit gibt es in Deutschland 46 IKEA-Filialen in Deutschland. Dieses Jahr haben die Schweden keine Neueröffnung in Deutschland geplant, dafür werden in 2012 je ein Markt in Hamburg und Lübeck eröffnet.

Quelle: Market 10.06.2011

Unwetter in Südschweden

Ein riesiges Gewitter mit intensiven Blitzen zog letzte Nacht über Örebro. Es wurden fast 20.000 Blitzeinschläge innerhalb einer Stunde registriert. Regen und Gewitter fegte über das südliche Schweden. In einigen Orten, darunter in Jönköping, verursachten Blitzeinschläge Brände. Und ein neuer Sturm beginnt gerade über Schweden zu ziehen. Am Sonntag wird ein mächtiger Sturm über Gotland erwartet.

Quelle: SvD 09.06.2011

Carl Gustaf hielt Rede zum Nationaltag

König Carl Gustaf und Königin Silvia trafen heute in Eslöv ein, um den traditionellen Nationalfeiertag zu feiern. Die Straßen waren mit Barrikaden gegen zu viele Neugierige abgesperrt. Der König hielt eine Rede zum Schwedischen Nationaltag. Wie immer wirkete Carl Gustaf sehr kuhl. Sogar die Königstochter Madeleine war zu den Feierlichkeiten extra aus New York angereist. Seit sechs Jahren ist der Nationalfeiertag in Schweden auch ein arbeitsfreier Feiertag. Seitdem findet der schwedische Nationalfeiertag bei der Bevölkerung auch mehr Beachtung.

Quelle: Aftonbladet 06.06.2011

Henrik Larsson bekommt Statue in Helsingborg

Der ehemalige schwedische Fußballspieler, Henrik Larsson, ist ein Held für viele schwedische Fußballfans. Nun wird er in Helsingborg verewigt. Der Bildhauer, Björn Elmert, fertigte die Statue in Bronze. Sie wurde nun an Helsingborgs Strandpromenade vorgestellt. Der Fußballstar wollte nicht, dass seine Statue vor der Helsingborger Arena aufgestellt wird, wo er seine Fußballkarriere begann und heute Trainer ist. Henke sagte: "Es ist eine Ehre, hier zu stehen mit einer fantastischen Aussicht über den Sund, wo ich als Kind oft geschwommen habe".

Quelle: Expressen 02.06.2011

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Schweden-Highlights

Sitemap