Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden - November 2009

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

 

Elch als Mörder entlarvt

Eine 63-jährige Frau aus dem småländischen Loftahammar ging mit ihrem Hund im Wald spazieren. Als sie nicht nach Hause kam, fand ihr 5 Jahre älterer Mann seine Frau mit mysteriösen Verletzungen tot im Wald. Nachdem der Ehemann den Notruf alarmierte, wurde er von der Polizei zehn Tage in Untersuchungshaft genommen. Auch nach seiner Entlassung galt er noch fünf Monate als Hauptverdächtiger. Als am Körper und an der Kleidung der Toten Haare von Hirschwild festgestellt wurden, nahm die Polizei Kontakt zu Elch-Spezialisten bei der Landwirtschaftsuniversität in Umeå auf. Erst nach 13 Monaten konnte die schwedische Polizei an Hand der DNA-Spuren einen Elch als Täter ermitteln.

Die Nachrichtenagentur AP, mit Redaktionen in der ganzen Welt, hat über den Fall geschrieben. Es war wohl der meist gelesene Artikel an diesem Wochenende im Web.

Quelle: Expressen 29.11.2009

Koffeinschock auf der Dreamhack

Seit dem 26. November findet im Elmia-Messezentrum in Jönköping die "Dreamhack Winter 2009" statt. Es ist die größte LAN-Party der Welt. Vier Tage lang zocken über 15.000 Spieler darunter auch viele Minderjährige. Viel Zeit zum Schlafen wird es auf der "Woodstock der digitalen Generation" bis zum Sonntag wohl nicht geben - viel Cola und Kaffee sind stattdessen angesagt. Die Helfer der Sanitärstelle auf dem Computerfestival "Dreamhack" haben alle Hände voll zu tun. Sie betreuen mehr als je zuvor desorientierte und verwirrte Jugendliche, die zu viel Energy-Drinks zu sich genommen haben.

Quelle: DN 28.11.2009

Cecilia Malmström bekommt EU-Ministerposten

Die liberale Politikerin Cecilia Malmström wird EU-Kommissarin für Grenzsicherheit und polizeiliche Zusammenarbeit. Das gab Schwedens Ministerpräsident Reinfeldt auf einer Pressekonferenz in Stockholm bekannt. Cecilia Malmström ist seit 1999 Abgeordnete des Europaparlaments. Die promovierte Politikwissenschaftlerin sagte, sie sei schon seit ihrer Kindheit am Thema Europa interessiert und freue sich über ihre Nominierung.

Quelle: SvD 27.11.2009

Wolfsstamm in Schweden wächst

Im Winter 2008/2009 wurden in Schweden 25 Wolfsrudel registriert, wovon in 23 von Revieren Nachwuchs festgestellt wurde. Insgesamt zählte man in den 25 Wolfsfamilien 166–185 Tiere. Das bedeutet, dass sich der schwedische Wolfsstamm um 21 Prozent vergrößerte, verglichen mit dem Jahr zuvor.

Quelle: Svenskjakt 24.11.2009

Opernsängerin Elisabeth Söderström gestorben

Die Kammersängerin und Sopranistin Elisabeth Söderström ist heute im Alter von 82 Jahren gestorben. Sie erlag in einem Stockholmer Krankenhaus den Folgen eines Schlaganfalls, teilte ihr Ehemann Sverker Olow mit. Der schwedischen Hofsängerin wurde 1996 der Professorentitel verliehen.

Quelle: SvD 20.11.2009

IKEA leistet Bonuszahlungen ins Steuerparadies

Der Möbelriese Ikea hat Bonuszahlungen an 5-6 seiner Toppmanager auf Konten im Steuerparadies "Britische Jungfraueninseln" in Westindien gezahlt. Das Geld wurde durch verschiede Stiftungen geschleust, die Ingvar Kamprad gründete, um sein Imperium zusammenzuhalten. Das enthülle Veckans Affärer auf seiner Webseite va.se. Das ist eine große Schramme im Image von Ikea, die sich über Jahrzehnte ein Bild von "småländisch, einfach und ehrlich" aufgebaut hat.

Quelle: Veckans Affärer 19.11.2009

Dänischer Platzstürmer verurteilt

Dänischer Platzstürmer verurteilt Der 31-jährige Däne, der am 2. Juni 2007 bei dem EM-Qualifikationsheimspiel gegen Schweden in der 89. Minute beim Stand von 3:3 auf das Spielfeld stürmte und den deutschen Schiedsrichter Herbert Fandel angriff, wurde heute von einem Gericht in Kopenhagen zu 900.000 dänischen Kronen (120.000 Euro) verurteilt. Das Spiel wurde nach der Attacke abgebrochen und vom europäischen Fußballverband mit 3:0 für Schweden strafverifiziert.

Quelle: DN 18.11.2009

Snapsvisa 2009

Zum 15. Mal fand im Stockholmer Museum für Wein- und Schnapsgeschichte der Wettbewerb der besten schwedischsprachigen Schnapslieder statt. An dem Wettkapf nahmen rund 130 trinkliederfreudige Teilnehmer aus Schweden, den schwedischsprachigen Teilen Finnlands und von den Åland-Inseln teil. Norweger dürfen an dem Wettbewerb noch nicht teilnehmen. Sieger wurde dieses Jahr Alf Axell aus der westfinnischen Hafenstadt Vassa mit seinem Lied "Pessimisten" (Der Pessimist). Das Lied spiegelt nach Meinung der Jury die "Alkoholromantik" am besten wider. Platz zwei belegte der Schwede Håkan Holmquist, auf Platz drei kam Petter Lindberg aus Helsinki.

Quelle: Vin & Sprithistoriska Museet 15.11.2009

Kronprinzessin Victoria machte Jagdschein

Die 32-jährige schwedische Kronprinzessin Victoria nahm zusammen mit ihrem Verlobten Daniel Westling an einem dreitägigen Intensivkurs teil. Beide legten danach die Jägerprüfung ab und sind jetzt im Besitz eines Jagdscheins.

Quelle: dana.press 11.11.2009

Steuern auf schwedisches Kulturerbe

Seit 2000 ist die schwedische Kirche vom Staat getrennt. Bis dahin waren die Grundstücke und Besitztümer der schwedischen Kirche steuerfrei. Ab 2000 wurde eine Übergangsfrist von 10 Jahren festgesetzt, die zum Jahreswechsel ausläuft. Ab 2010 muss die schwedische Kirche ca. 150 Millionen Kronen Steuern pro Jahr an den Staat zahlen. Die Kirche bekommt im Gegenzug jährlich 460 Millionen Kronen Unterstützung zur Unterhaltung ihrer Gebäude. Doch wenn ab nächstem Jahr Steuern bezahlt werden müssen, reicht das Geld nicht um alle Kirchen zu unterhalten. Die schwedische Kirche versucht nun die Besteuerung zu stoppen bzw. zu kompensieren, ansonsten müssen einige Kirchen geschlossen werden.

Quelle: SvD 09.11.2009

Schweden genehmigt Bau der Ostseepipeline

Auf einer Pressekonferenz gab heute Umweltminister Andreas Carlgren bekannt, dass die schwedische Regierung die umstrittene Gasleitung durch die Ostsee billigt. Die Leitung soll durch die Hoheitsgewässer bzw. Wirtschaftszonen der fünf Länder Schweden, Dänemark, Finnland, Russland und Deutschland gezogen werden. Schweden hat hohe ökologische Forderungen an das Nord-Stream-Projekt gestellt. Die Prüfung des 1500 Seiten langen Antrags hat nach 23 Monaten ergeben, dass keine Umweltschäden zu erwarten seien. Auch habe Moskau keinen Druck auf Stockholm ausgeübt, betonte Carlgren. So kann der Bau der 1223 Kilometer langen Ostsee-Erdgas-Pipeline im April 2010 beginnen. Der russische Energiekonzern Gazprom, der 51% an Nord Stream hält, will über die Pipeline ab Ende 2011 Erdgas vom russischen Wyborg nach Greifswald liefern. Eine zweite Leitung soll 2012 in Betrieb genommen werden.

Theoretisch kann gegen den Beschluss der schwedischen Regierung beim Oberverwaltungsgericht und beim internationalen Schiedsgericht geklagt werden.

Quelle: SvD 05.11.2009

Schwedischer Wohnwagenmarkt floriert wieder

Immer noch liegt der Verkauf von neuen Wohnwagen und Reisemobilen hinter den Zahlen des letzten Jahres. Aber der kräftige Einsturz im ersten Teil dieses Jahres ist schon stark gedämpft worden. Beim Wohnwagenhersteller Kabe in Tenhult sieht man schon wieder Licht. Kabe stellt vorwiegend Wohnwagen und Reisemobile für den nordischen Markt her. Die Gesellschaft hat mit seiner Tochtergesellschaft einen Marktanteil von fast 40% auf dem schwedischen Wohnwagenmarkt. Zu Beginn der Wirtschaftskrise musste Kabe seine Belegschaft von 500 auf 300 Personen reduzieren. Jetzt beginnt man die entlassenen Arbeiter wieder zurückzuholen.

Vor allem der niedrige Zins hat die Nachfrage nicht so stark einbrechen lassen wie bei früheren Wirtschaftskrisen. Einer neuen Studie des Caravaning Industrie Verband (CIVD) in Frankfurt zufolge ist Schweden jetzt das Wohnwagenland Nummer eins in Europa, vor den Niederlanden. In Schweden besitzen pro 10.000 Einwohnern 294 einen Caravan und 48 ein Reisemobil, in den Niederlanden sind es indessen 285 beziehungsweise 32.

Quelle: SR 02.11.2009

AIK Stockholm ist schwedischer Meister

Dank starker Nerven überstand der schwedische Traditions-Klub AIK Stockholm vor 17.000 Zuschauern im Göteborger Ullevistadion den letzten Spieltag und siegte mit 2:1 gegen seinen Verfolger IFK Göteborg. Durch den Sieg sicherten sich die Stockholmer zum elften Mal den schwedischen Meistertitel.

01.11.2009  

 

Aktuelle Nachrichten

Archiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Schweden-Highlights

Sitemap