Schwedisch Deutsch


Deutsch Schwedisch

Nachrichten aus Schweden

Nachrichtenarchiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Mai 2017

Schweden ist Weltmeister im Eishockey

Die Schweden gewinnen gestern Abend Kanada im Endspiel in Köln nach Penaltyschießen. Damit holten die Tre Kronor ihr zehntes WM-Gold, aber das erste seit 2013. Rekord-Weltmeister Russland (27 Titel) gewann wie im Vorjahr Bronze.

22.05.2017

Aus drei Bonnier-Verlagen werden zwei

Der schwedische Verlag Wahlström & Widstrand mit Sitz in Stockholm wird seine Unabhängigkeit als Verleger verlieren, wenn sich die Bonniergruppe neu aufstellt, schreibt Svensk bokhandel. Drei literarische Verlag sind ein bisschen zu viel für uns. Die Verlagsüberlappen des 1884 gegründeten W & W mit Forum und Albert Bonnier sind ein wenig zu viel. Die Bonnier Gruppe wird sich stattdessen auf zwei große literarische Verlage konzentrieren - Albert Bonnier und Forum. Wahlström & Widstrand wird in Zukunft keine eigene Verlagsleitung mehr haben. Die diesjährige Ausgabe wird allerdings planmäßig fortgesetzt. Wahlström & Widstrand hat jährlich bis zu 100 übersetzte und schwedische Bücher veröffentlicht.

21.05.2017

Volvo zieht sich vom Diesel zurück

Volvos Vorstandschef, Håkan Samuelsson, gab in einem Interview bekannt, dass keine neue Generation von Dieselmotoren mehr entwickelt wird. Die aktuelle Generation von Dieselmotoren soll allerdings noch weiterentwickelt und an den künftigen Abgasgrenzwert Euro 6c angepasst werden. Samuelsson wollte sich allerdings nicht darauf festlegen, wie lange die derzeitige Motorengeneration noch im Programm bleibt. Volvo ist damit der erste Autobauer, der die Entwicklung des Selbstzünders einstellen will. Volvo setzt in Zukunft auf die Elektrifizierung aller Modelle. Das erste Elektroauto der Marke soll 2019 auf den Markt kommen.

19.05.2017

Schwedische Kinder sollen mehr Bewegung in der Schule bekommen

Ein Bericht aus dem Nordischen Ministerrat zeigte, dass schwedische Schüler die sesshaftesten von allen nordischen Schülern sind. Jetzt gibt es für die schwedischen Schüler in Zukunft mehr körperliche Aktivitäten. Die Regierung hat gestern eine Initiative gestartet, um das Problem der sesshaften Lebensweise zu bekämpfen. Eine Mehrheit im schwedischen Parlament forderte zuvor die rot-grüne Regierung auf, die Menge der körperlichen Bildungsstunden in der Grundschule zu erhöhen (für Kinder bis 15 Jahren um 100 Stunden pro Jahr). Aber die Regierung lehnte die Forderungen ab, weil derzeit 200 zertifizierte Sportlehrer fehlen. Heute jedoch machte die Regierung eine Kehrtwende und stellte eine Initiative vor, um mehr Sportstunden auf den Lehrplan zu stellen. Neben mehr Sportstunden will die Regierung auch eine Zunahme in anderen körperlichen Aktivitäten während der Schulzeit sehen, wie Aerobic-Übungen vor Prüfungen oder Spaziergänge außerhalb des Schulgeländes während der Pausen. Das Bildungsministerium ist jetzt von der Regierung beauftragt worden mit der Überprüfung, wie die Sportstunden bis zum Jahr 2019 verdoppelt werden können.

17.05.2017

Schweden auf Platz 5 beim 62. ESC

Gestern fand das Finale des 62. Eurovision Song Contest in Kiew statt. Außer den zwanzig Ländern, die sich in zwei Halbfinalen qualifiziert mussten, waren die Big-Five-Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland Ukraine direkt für das Finale gesetzt. Salvador Sobral aus Portugal gewann den 62. ESC mit dem Lied "Amar Pelos Dois". Die deutsche Kandidatin Levina landete auf dem vorletzten Platz. Schweden kommt mit dem Song "I Can't Go On", gesungen von Robin Bengtsson, auf Platz fünf. Bei seinem ersten Versuch beim schwedischen Vorentscheid 2016 wurde Robin Bengtsson Fünfter.

14.05.2017

Stockholms Skyline wird sich dramatisch verändern

RiddarholmskyrkanDie Skyline von Stockholm ist ähnlich schön wie das schwedische Design: schön, aber einfach, stilvoll aber minimalistisch mit ein paar unverwechselbaren Silhouetten einer ansonsten glatten, niedrige Linie. Das Stadthaus, die Riddarholmskyrkan und der Ericsson Globe sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stockholmer Stadtsilhouette. Aber Stockholm ist im Wandel.

Stockholm ist die am schnellsten wachsende Stadt in Europa, wo jeden Tag zwei volle Busse mit Menschen zur Bevölkerung hinzukommen. Und damit wächst die Notwendigkeit für Veränderungen und neue Entwicklungen. Stockholms Stadtplanung wird sich mit dem Zustrom von Menschen schnell verändern.

Laut Schwedens größter Immobiliengesellschaft ist das Hauptziel der Immobilienentwicklung eine sicherere und lebendigere Stadt zu schaffen. Und Sergelstorg, das Herz der Innenstadt von Stockholm, muss neu gestaltet werden. In den nächsten Jahren wird viel von der Gegend um Sergelstorg herum umgebaut, mit neuen Bürogebäuden, neuen Hotels und Restaurants und einem öffentlichen Pavillon für Veranstaltungen. Die Vision der Stadtplaner ist es, einen Raum zu schaffen, mit einer Kombination aus Wohnungen, Büros, Geschäften und Restaurants, wo die Menschen 24 Stunden täglich an sieben Tagen in der Woche aktiv sind.

09.05.2017

Whiskybrennerei Box Destilleri AB expandiert

Die Box Destilleri AB - die nördlichste Whiskydestillerie der Welt - will den Verkauf ihres Whiskys jetzt auch auf das Ausland ausdehnen. Im Rahmen der expansiven Entwicklung der Brennerei bekam die Einrichtungsfirma "AJ Produkter" den Auftrag zur Lieferung maßgeschneiderter Palettenregale für die Lagerung von 6000 Whiskyfässern. Ein Win-Win Geschäft für die beiden schwedischen Unternehmen. In enger Zusammenarbeit zwischen der Box Destilleri AB und AJ Produkter haben die Ingenieure eine einzigartige Lösung geschaffen, um die Bodenfläche optimal zu nutzen.

05.05.2017

Schweden hebt Grenzkontrollen auf

Schweden will künftig an der dänischen Grenze auf systematische Passkontrollen in öffentliche Verkehrsmittel verzichten. Damit kommen die Pendler in Zukunft wieder ohne große Zeitverluste zu ihren Arbeitsstellen. Allerdings sollen einige selektive Maßnahmen verschärft werden. So werden z. B. automatische Scanner, die Nummernschilder einlesen, sowie Röntgenkameras zur Überwachung des Grenzverkehrs verstärkt eingesetzt.

03.05.2017

Wildbiologen und Tierpark starten Kooperation

Der Tierpark in Kungsbyn (Kungsbyn Djurpark) bei Västerås und das Zentrum für Fisch- und Wildtierforschung (CFW) an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften (SLU) initiieren eine Zusammenarbeit. Die Partnerschaft beinhaltet unter anderem Forschung, Wissensaustausch und der Austausch von wissensbasierten Informationen sowie die Durchführung von Projekten und Examensarbeiten. Ein gemeinsames Anliegen ist die Erforschung der Nahrung der wilden Pflanzenfresser und die Bedeutung des Jagdtriebes sowie seine wichtigen Merkmale in der Landschaft. Ein weiterer Grund ist die Bedeutung der Anwesenheit von Wild- und Haustieren in unserem täglichen Leben und die Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Tier.

Das Zentrum für Fisch- und Wildtierforschung ist ein fakultätsübergreifendes Kooperationsgremium an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften (SLU). Das Gesamtziel des CFW ist die langfristige Erhaltung und nachhaltige Nutzung der schwedischen Wildnis und Wildfischpopulationen zu fördern.

Der Tierpark in Kungsbyn hat seine Wurzeln in der lokalen Nahrungsmittelproduktion, wo die Landschaftsmerkmale der Wild- und Haustiere und die Bedeutung für die Menschen im Mittelpunkt stehen. Den Zoo gibt es seit 2010 und er ist seitdem stetig bei Umsatz und Ambitionen gewachsen. Heute ist der Zoo eines der wichtigsten Ausflugsziele in der Region Västmanland.

01.05.2017

April

Fast 35.000 Asylbewerber in 2017

Bahnstrecken sollen sicherer vor Wildtieren werden

Das schwedische Modell kann weiterhin liefern

Die Norweger kommen! Aber was tun sie in Schweden?

Spritschlucker werden mit neuer Steuer bestraft

Sozialdemokraten wollen religiöse Elemente in der Schule verbieten

Terroranschlag in Stockholm

Amazon Web Services baut drei Rechenzentren in Schweden

Schwedische Notenbank ruft nach alten Münzen

Telia begibt 15 Milliarden Kronen Hybridanleihe

März

Skype zieht sich aus Schweden zurück

Sven-Erik Magnusson ist tot

Dramatische Rettungsaktion auf dem Kebnekaise

Türkischer Wahlkampf in Schweden

Mine an Stockholmer Badestelle gefunden

Schweden droht Devisenschock

Schweden konsumieren mehr Fleisch als je zuvor

Schweden haben das beste Selbstvertrauen

600 Kilo Haschisch beschlagnahmt

Männer haben längere Straßen

Alice und Oscar sind die beliebtesten Vornamen

Februar

Grasbrandgefahr in Schweden

Stockholm Börse klettert auf Rekordhöhe

Schwedischer Onlinehandel stark getiegen

Aufschrei bei Ikea wegen Katalog ohne Frauen

Schwerer Unfall auf Öresundbrücke

Cannabis zur medizinischen Anwendung zugelassen

Insiderhandel mit Aktien

Großbrand bei Volvo

Schwedische Streitkräfte wollen U-Boot-Hafen auf Gotland kaufen

Lagerbäck wird norwegischer Nationaltrainer

Januar 2017

Schwedische Frau wird zur Kampfpilotin ausgebildet

Schweden hat die 10-Millionen-Einwohnermarke erreicht

Alter U-Boot-Hafen auf Gotland steht zum Verkauf

Neuer Windrekord in Schweden

Preise für die besten Sportler

Riesenwelle in der Ostsee gemessen

Mehr als 150 Dschihadisten sind nach Schweden zurückgekehrt

Auerhühner verhindern den Bau einer Windkraftanlage

17.000 Wracks an Schwedens Küsten

Änderungen in Schweden ab 2017

Dezember 2016

Lizensjagd auf den Wolf genehmigt

Donald Duck war 2016 Schwedens meistgeschaute TV-Sendung

Schweden unterliegt beim Europäischen Gerichtshof

Teurer Scotch bricht schwedischen Rekord

2017 werden in 36 Gemeinden die Steuern angehoben

McDonalds will schwedische Restaurants verkaufen

Flüchtlingskriminalität in Schweden

Neues Museum über das Leben der Wikinger

250 Jahre Pressefreiheit in Schweden

 

Diese Berichte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und geprüft. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder falsche Angaben. Bei den über diese Seite erreichbaren externen Links handelt es sich teilweise um fremde Inhalte, für die ich keine Verantwortung übernehme.

Nachrichtenarchiv: 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

  

Schweden-Highlights

Sitemap